Am 29.02. und 01.03.2020 fand unsere Konferenz "Ernährungsdemokratie zum Anpacken" im Bonner Friedrich-Ebert-Gymnasium statt. Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen sind sich einig: Es war ein voller Erfolg, und die Atmosphäre war großartig! Hier ein paar Impressionen. Unsere Pressemitteilung zur Veranstaltung findet ihr in unseren News.
Fotos: Valeska Zepp
Die Veranstalter*innen
Stadt.Land.Markt. e. V.
Der Stadt.Land.Markt. e. V. wurde im Sommer 2018 gegründet, um Bürger*innen aus der Stadt mit Erzeugern aus dem Umland zusammenzubringen. Neben dem Betreiben eines Bauernmarktes in der Bonner Altstadt verfolgt der Verein das übergeordnete Ziel, Bonner*innen über geeignete Veranstaltungs- und Bildungsformate für eine nachhaltige Ernährung zu sensibilisieren und über verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel zu informieren.
Bio-Stadt Bonn
Die Stadt Bonn ist im Frühjahr 2019 als erste Stadt aus NRW dem Netzwerk Bio-Städte beigetreten. Ziel der Mitgliedschaft in der kommunalen Arbeitsgemeinschaft ist es, den Ökolandbau, die Weiterverarbeitung und die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln mit kurzen Transportwegen und regionaler Wertschöpfung verstärkt zu fördern. Die Stadt will dazu Projekte und Maßnahmen initiieren, Öffentlichkeitsarbeit machen und die weitere Einführung von Bio-Lebensmitteln in ihren Gemeinschaftseinrichtungen unterstützen.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).